Wie das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an diesem Wochenende bekannt gegeben hat, haben Unbekannte über vier sog. Zero Day Lücken Microsoft Exchange Server gehackt. Mit diesen Sicherheitslücken in der Softwareprogrammierung hatten Dritte potenziell die Möglichkeit, Informationen und Identitäten zu stehlen.
Leider betrifft dies auch den Mailserver von HD Vision Systems. Wir haben die Lücke bereits geschlossen und arbeiten nun an einer nachhaltigen Absicherung des Systems. Nach unserer ersten Analyse fand der Angriff zwischen dem 3. und 6. März statt. Gleichzeitig ist noch unklar, ob und welche Daten dabei entwendet wurden. Potenziell könnte dies Ihren gesamten E-Mail-Verkehr mit uns und unseren Mitarbeitenden betreffen.
Wir möchten Sie daher bitten, etwaige Passwörter, die Sie mit uns geteilt haben, umgehend zu ändern. Bitte seien Sie in nächster Zeit aufmerksam gegenüber Phishing- und anderen Täuschungsversuchen Dritter.
Selbstverständlich informieren wir Sie erneut, sollte sich unsere Erkenntnislage ändern.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal persönlich bei Ihnen entschuldigen. Wir bei HD Vision Systems arbeiten jeden Tag mit vollem Einsatz dafür, Ihre Produktion sicher zu automatisieren. Dieser Anspruch gilt für alle Aspekte unseres Unternehmens. Daher versichere ich Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, unsere Systeme weiter abzusichern und das Risiko für ein solches Vorkommen weiter zu minimieren.
Gerne stehe ich Ihnen für Fragen oder Anmerkungen jederzeit zur Verfügung.